Dunja Kreiser MdL und Lennie Meyn bewerben sich für den Bundestagswahlkreis 49

Dunja oder Lennie, wer soll uns in Berlin vertreten? Mit dieser spannenden Frage beschäftigen sich die SPD-Mitglieder in der Gemeinde Cremlingen an diesen Spätsommertagen. Die Bundestagswahl wird im Herbst 2021 stattfinden, die SPD wird ihre Kandidat*Innen-Wahl jedoch frühzeitig treffen.

Bis zur endgültigen Entscheidung auf der Wahlkreisdelegiertenkonferenz im November sollen alle SPD-Mitglieder möglichst intensiv daran beteiligt werden. Dafür werden insgesamt sieben Vorstellungsrunden durchgeführt, eine davon Ende August speziell für den Bereich Cremlingen, zu der alle Mitglieder eingeladen sind. Und es besteht natürlich, insbesondere durch die coronabedingten Einschränkungen, immer die Möglichkeit eines Austauschs per E-Mail, Telefon oder Brief.

Dunja Kreiser MdL

Dunja Kreiser ist Bürgermeisterin von Evessen und legte als Landtagsabgeordnete einen wahrhaften Senkrechtstart hin. Sie gewann den Wahlkreis deutlich gegen den etablierten CDU-Kandidaten. Seitdem überzeugt sie als Fachpolitikerin für Inneres und Sport sowie für Recht und Verfassungsfragen mit fundierter Sacharbeit. Präsenz in ihrem Wahlkreis ist ihr wichtig, sei es bei Ehrenamtlichen, Vereinen, Initiativen, Arbeitnehmern oder Betrieben. Für Dunja Kreiser hat Politik eine sachliche und eine emotionale Dimension. Das motiviert sie besonders, die Verbindung zu vielen Menschen zu pflegen und ihnen zuzuhören.

Lennie Meyn

Lennie Meyn aus Wolfenbüttel, Jahrgang 1994, ist Kreistagsabgeordneter und Vorsitzender des SPD-Stadtverbands Wolfenbüttel. Als selbständiger Wirtschaftsinformatiker ist die Gestaltung der Digitalisierung eines seiner Kernthemen und kein „Neuland“. Die Digitalisierung muss den Menschen nutzen, niemand darf  dabei abgehängt werden. Lennie Meyn tritt für eine solidarische, inklusive und nachhaltige Gesellschaft ein. Natürlich mit dem Blick darauf, dass diese auch für heute junge Menschen und kommende Generationen attraktiv bleibt.

„Wir freuen uns auf spannende Vorstellungsrunden und werden darüber natürlich ausführlich berichten. Es sind bekanntermaßen zu wenige Frauen und junge Menschen in den deutschen Parlamenten vertreten. Um so erfreuter ist der SPD-Gemeindeverband Cremlingen, dass sich Dunja Kreiser und Lennie Meyn um die Kandidatur zum Bundestag bewerben und eben nicht nur ältere Herren.“ so der SPD-Gemeindeverbandsvorsitzende Matthias Franz.