SPD: Zurückhaltung im Wahlkampf

SPD-Cremlingen: Wir arbeiten digital!

Der SPD-Gemeindeverband Cremlingen findet es unpassend, in Zeiten mit Kontaktbeschränkungen Treffen zu Wahlkampfzwecken zu veranstalten oder gemeinsam auf Fotos zu posieren. „Die SPD wirbt bei den Menschen für die Einhaltung der Kontaktbeschränkung. Da wären Besuche und Vor-Ort-Termine mit Foto-Shooting zur Selbstdarstellung fehl am Platz.“ findet der Vorsitzende Matthias Franz. Daher beschloss der SPD-Gemeindeverband Cremlingen kürzlich, seine Arbeit bis auf Weiteres digital fortzuführen.

Wichtig: Hiervon ausdrücklich ausgenommen ist die Arbeit von Amtsinhabern und Mandatsträgern, z.B. Ratsmitgliedern, Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern sowie Abgeordneten. Auch verpflichtende Vorgänge im Rahmen von Wahlen müssen weiter durchgeführt werden. Die Demokratie darf  in der Krise nicht zum Erliegen kommen. Wichtige politische Entscheidungen müssen weiterhin getroffen werden. Selbstverständlich soll im Gegenzug jede geplante Sitzung kritisch auf ihre Notwendigkeit überprüft werden.

„Die Anstrengungen der Menschen dürfen nicht durch Wahlkampfauftritte untergraben werden. Die Parteien müssen bei der Einhaltung der Kontaktbeschränkungen Vorbild sein. Der SPD-Gemeindeverband hofft, mit seiner Entscheidung ein Signal der Vernunft zu setzen. Nur gemeinsam schaffen wir das!“ fasst der stellvertretende Vorsitzende Malte Scheffler zusammen.